Vorbereitung der Grünen Woche 2023

Der LV-Stand auf der IGW 2023 im Bau
Der Landersverband-Stand auf der IGW 2023 im Bau

Die Grüne Woche 2023 steht in den Startlöchern – und wir sind dabei! Unser Honigobmann Wolfgang Baum und unser Vorstandsmitglied Michael Steinbuch machen diese Tage das „Feintuning“ für das neue „Freifluggehege“ des Schaubienenvolks, das hier 10 Tage zu Gast sein wird. Hierzu musste der Schaukasten erstmal im leeren Zustand zur Messe gefahren werden damit die Messebauer „Maß nehmen“ konnten um Schaukasten und Flugraum bienendicht miteinander zu verbinden. Eine besondere Herausforderung ist die Dekoration des Flugraums – oft wurden Priemeln, Stiefmütterchen und Co. imkerlich eher belächelt (diese Blumen werden praktisch nicht angeflogen oder durch Bienen genutzt) doch tatsächlich ist es gar nicht so einfach, um diese Zeit geeignetere Blühpflanzen zu bekommen. Die wenigen winterlichen Blühangebote sind Importe und häufig stark mit Insektiziden behandelt – daher hat Birgit Otto viel Mühe darauf verwandt, Blühangebote aus Deutschland zu recherchieren wo solche vorbeugenden Behandlungen nicht erlaubt sind. Zusätzlich wurden 1.000 neue Flyer des Landesverbandes gedruckt, in dem sich alle unsere Imkervereine wieder finden!

Ab dem 20.1.2023 kann man uns in der Halle 26c besuchen und den von den Berliner Imker und Imkerinnen gespendeten Honig erwerben. Dieses Jahr gehen die Erträge aus dem Honigverkauf hälftig an die >>Berliner Tafel e.V. und >>InterAktiv e.V.