Kein „Imker-Streit“ auf der „Grünen Woche“!

Hiive-Einblick
Inneres einer Hiive-Beute

Die „Berliner Zeitung“ wollte es wohl mal richtig krachen lassen: In einem aktuellen >>Bericht über die Grüne Woche 2023 wurde behauptet, der Imkerverband Berlin e.V. streite sich mit den Entwicklern von >>Hiive über die Frage wie denn Bienen „am liebsten wohnen“ würden. Bis zu dem Artikel hatten wir noch nicht mal etwas voneinander mit bekommen (zwischen unseren Hallen liegen ein paar Meter Stände und viele Tiere wie Menschen) aber nach dem Artikel klärten wir unseren angeblichen „Streit“ ganz schnell: Wir sind nämlich alle der Meinung, dass Bienen am liebsten min. 8 Meter hoch in hohlen Bäumen leben. Mit kleinem Flugloch im unteren Drittel. Das befundet nämlich die Wissenschaft als liebsten Standort der Bienen. Allerdings stehen nicht überall hohle Bäume herum noch wollen wir auf diese klettern oder gar Bäume aushöhlen wie das einst die Zeidler taten. Und darum holen wir sie auf den Boden – die einen so, die anderen so. Und das war es nun auch schon mit dem „Streit“. Wer mehr wissen will, kann uns gerne in beiden Hallen besuchen – in Halle 22 („Brandenburg-Halle“) finden Sie die Kollegen von Hiive und in Halle 26c den Imkerverband Berlin e.V.