Tschüss, IGW 2023!

Kleine Besucher am Bienarium der IGW 2023
Kleine Besucher am Bienarium der IGW 2023

Die Internationale Grüne Woche 2023 ist Geschichte – unser Dank geht an die insgesamt 27 Standbetreuer und -betreuerinnen aus 12 Vereinen, die diesen Messeauftritt möglich gemacht haben. Ohne Thomas Warlich (IV Rudow) und Wolfgang Baum (IV Pankow), die als ständige Betreuer Koordination, Auf- und Abbau gemeistert haben, wäre das nicht zu leisten gewesen und Dank der Honigspende von Detlef Krause (IV Zehlendorf) konnten wir flüssigen Honig hygienisch und abfallfrei zum Verkosten anbieten! Birgit Otto (IV Zehlendorf) kümmerte sich um die floristische Ausstattung unseres Bienariums und passende „Messebienen“ und unsere Geschäftsstelle um Abfrage und Koordination des großen Standteams. Michael Steinbuch (IV Zehlendorf) war beim Bau des neuen „Bienariums“ hautnah dabei und organisierte viele der kostenlos verteilten Broschüren und Flyer über Wild- und Honigbienen. Rund 110 kg des von Mitgliedern und Berliner Imkervereinen gespendeten Honigs wurden zu Gunsten der „Berliner Tafel“ und dem Verein „InterAktiv“ verkauft. Weitere rund 96 Gläser werden voraussichtlich direkt als Naturalienspende an „Die Tafel“ gehen. Zwischendurch bekamen wir Besuch vom Präsidenten des Deutschen Imkerbundes, Torsten Ellmann, sowie der Bayerischen Honigkönigin und zahlreichen Gästen, die sich über Honig und regionale Imkerei informierten. Ein toller Erfolg!

Auf unserem Beitragsbild oben sehen Sie übrigens von Links nach rechts:
Marc-Wilhelm Kohfink (2. Vorsitzender des LV) und seine Frau Anett, Wolfgang Baum (Honigobmann und Vorsitzender IV Pankow), Thomas Warlich (Vorsitzender IV Rudow), Unsere königliche Hoheit – die Bayerische Honigkönigin, Michael Steinbuch (Kassenwart LV) und Birgit Otto (IV Zehlendorf)