Imkerkurse 2020

Liebe Bieneninteressierte und zukünftige Neuimker!

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind weitreichende Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen.

So kann auch der Imkerkurs an der Freien Universität in diesem Jahr nicht, wie gewohnt, stattfinden.

Dieser Theorie-Kurs bildet jährlich die fundierte Grundlage für eine gute und professionelle imkerliche Ausbildung.

Die parallel in den Imkervereinen angebotenen praktischen Ausbildungskurse können ebenfalls nicht, wie gewohnt und unbedingt notwendig, durchgeführt werden.

Wir vom Imkerverband Berlin e.V. bitten Sie alle um Verständnis und Einsicht, unter den aktuellen und wohl noch einige Wochen andauernden Ausnahmesituationen, in diesem Jahr NICHT mit der Bienenhaltung/Imkerei zu beginnen.

Es ist zudem damit zu rechnen, dass es zu Lieferproblemen von Imkerbedarf kommen wird und somit auch unter Umständen nicht Alles für eine professionelle Bienenhaltung zur Verfügung steht. Dadurch ist Ihr Erfolg in der Bienenhaltung gefährdet.

Bitte verschieben Sie den Beginn Ihrer imkerlichen Tätigkeit ins Folgejahr 2021!

Die Wartezeit können Sie jedoch mit einem Online-Kurs auf „Honigmacher.de“ überbrücken und diesen im nächsten Jahr mit dem Kurs an der Freien Universität auffrischen um dann mit einem Praxiskurs fit für die Imkerei zu sein.

Wir wünschen Ihnen allen viel Gesundheit und ein verantwortungsvolles Miteinander in dieser ungewöhnlichen Zeit.

Der Vorstand des Imkerverband Berlin e.V.