9. Berliner Imkertag am 20.10.2019

Wieder trafen sich mehr als 150 Imkerinnen und Imker und interessierte Besucher im Hörsaal der FU Berlin in der Fabeckstraße um sich die interessanten, praxisbezogenen Vorträge anzuhören und Neuigkeiten zu erfahren und auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit den Grußworten von Frau Dr. Andrea Bör, Kanzlerin der Freien Universität. Herr Dr. B. Polaczek bedankte sich bei Frau Bör für die stetige, tatkräftige Unterstützung der Universität, insbesondere im Rahmen der Möglichkeiten zur Nutzung von Räumen für unterschiedliche Veranstaltungen des Berliner Landesverbandes.

Als Vertreter der Politik sprach Herr Senator Dirk Behrend von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (SenJustVA) ein Grußwort an Veranstalter und Gäste. SenJustVA ist neben der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) eine der wichtigsten Abteilungen in der Zusammenarbeit zum Thema „Bienen und andere Bestäuber in Berlin“.   Auch Herr Dr. Turgut Altug von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war unter den Gästen. Für die „Domäne Dahlem“, wo parallel das Erntefest stattfand, sprach die Direktorin Frau Marit Schützendübel ebenfalls ein Grußwort und hob die gute Zusammenarbeit mit den Imkerinnen und Imkern hervor. Besonders die langjährigen Kontakte und Aktivitäten des Ehepaars Dagmar und Horst Prentzel wurden dankend erwähnt.

Ein besonderer Dank ist auch an dieser Stelle an alle Unterstützer aus den Mitgliedsvereinen zu richten, die bei der Bewirtung unserer Gäste in den Pausen, unter der Federführung von Herrn Jürgen Spethmann, in bewährter Weise so tatkräftig mitgeholfen haben. An den Infoständen beim Erntefest waren ebenso viele freiwillige Helfer im Einsatz, auch dafür wird herzlich „Danke“ gesagt. Ohne das ehrenamtliche Einbringen der vielen Mitstreiter könnten Veranstaltungen mit diesem enormen personellen Aufwand nicht durchgeführt werden.

Herr Cornelis Hemmer, Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt und „Berlin summt“ führte bewährt und souverän durch den Veranstaltungsablauf. Nach den Grußworten folgte die Honigprämierung des Landesverbandes.

35 Honiglose im Imkerhonigglas wurden abgegeben.

Es konnten 5 Goldmedaillen, 19 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen verliehen werden.

Die Goldmedaillen-Gewinner sind: Anton Fleig – Imkerverein Spandau mit 2x Gold, ebenfalls 2x Gold erhielt Lars Paasche – IV Charlottenburg-Wilmersdorf und eine weitere Goldmedaillie ging an Detlef Bautsch – IV Lichtenrade.

Die Silbermedaillen gewannen: Florian Delling 2x sowie auch für den Lehrbienenstand Marienfelde, Dr. Anton Kugler -IV Neukölln, Daniel Hauer – Bienenfreunde Pankow, Wolfgang Kübler 2 x Silber – IV Neukölln, Hendrik Stampe – IV Köpenick ebenfalls 2x Silber, Jan Kaminsky 2x Silber – IV Zehlendorf sowie Birgit Otto 1x – ebenfalls IV Zehlendorf.  Von den Imkerfreunden Pankow gewannen Karin Freyhoff und Wolfgang Baum jeweils 2x Silber. Herr Klaus Brockmann vom IV Charlottenburg-Wilmersdorf schloss sich hier mit einer Silbermedaillie an. 2x mit Bronze ausgezeichnet wurde David Heinen – IV Neukölln. H.-P. Otto – IV Lichterfelde, Anke Bähr – IV Tempelhof und der jüngste Teilnehmer Felix Patan vom IV Lichterfelde erreichten je 1x Bronze.

Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse und die rege Beteiligung der Berliner Imkerinnen und Imker, insbesondere da zwei der drei Honiggläser, die zu einem Los gehören, nun als Spende auf der Internationalen Grünen Woche 2020 für einen guten Zweck verkauft werden können, der Verkaufserlös geht anschließend zu 100% an ein vorbestimmtes, soziales Projekt.

In diesem Jahr stand der Berliner Imkertag unter den Schwerpunktthemen „Bienengesundheit und Veterinärmedizin“, „Zucht“ und „Imkerliche Praxis“. In diesem Rahmen wurde Frau Gutrun Timm vom IV Neukölln und IV Treptow mit dem „Zeidler“ des Deutschen Imkerbundes für ihre herausragende Arbeit in der Bienenzucht ausgezeichnet. Überreicht wurde der „Zeidler“ sowie eine Urkunde durch den Obmann für Zuchtwesen des Deutschen Imkerbundes e.V., Herrn Friedrich-Karl Tiesler. Für sein Kommen danken wir herzlich.

Es folgten drei interessante Vorträge, zu denen Herr Hemmer die Referenten Björn Wilcken – Amtstierarzt Berlin-Tempelhof, Dr. Jakob Wegener –Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V  und Hansgeorg Schell- LAVES Celle begrüßen konnte.

Gegen 16 Uhr endete ein informativer, interessanter Imkertag, der nicht zuletzt durch die zahlreich gekommenen Imkerinnen und Imker sowie Pressevertreter wieder einmal ein Erfolg war.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen konnten die Teilnehmer nach einem 10 minütigen Spaziergang den Sonntag mit einem Besuch auf der nahe gelegenen „Domäne Dahlem“ und dem dort stattfindenden „Erntefest“ ausklingen lassen.

Auch hier waren die Imker des Landesverband Berlin e.V. vertreten. Den Besuchern wurden Honige aus den verschiedenen Berliner Stadtbezirken zum Kauf angeboten, ein unverkennbares Zeichen für die „Berliner Honigvielfalt“.

Wie in jedem Jahr bastelten Mitglieder des IV Zehlendorf u.U. wieder mit und für die kleinsten Besucher „summende Bienen“. Ein Informationsstand für die Marktbesucher mit viel Aufklärung und Erklärungen zur Biene und zum Imkern war wie immer gut besucht. Wir danken an dieser Stelle  allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beim Imkertag und der Mitwirkung auf der Domäne Dahlem beigetragen haben für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Der Vorstand des LV Berlin e.V.

Und was sagt die Presse: