Der Imkerverband Berlin ist die Dachorganisation von 17 Imkervereinen in der Metropolregion Berlin. Wir sind selbst Mitglied des Deutschen Imkerbund e.V. (https://deutscherimkerbund.de)

Durch die Mitgliedschaft in einem unserer Imkervereine hat jeder Imker Zugang zu wertvollem Imkerwissen, einem umfangreichen Versicherungspaket rund um die Imkerei und Kontakte zu Gleichgesinnten.

So macht Imkern Freude. Bienen sind ein Stück Natur mitten in der Stadt, die sich auf kleinsten Flächen halten lassen, Naturerfahrungen und ein wertvolles Lebensmittel liefern.

Auf der Website des Berliner Imkerverbandes können Sie unsere Mitgliedsvereine treffen, sich über die uns aktuell bewegenden Themen und Schulungsangebote informieren und Ansprechpartner finden!

In diesem Sinne: Lassen Sie es summen!

Dr. Melanie von Orlow, 1. Vorsitzende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faszination Bienen – Leitbild des Imkerverbandes Berlin e. V. 

Wir sind die Spezialisten für Bienenhaltung in der Hauptstadt und sorgen für blühende Nachbarschaften. Die Gesundheit aller Bienen liegt uns am Herzen. Unsere Bienenprodukte entstehen mit Sorgfalt und in bester Qualität. Vielfalt und Toleranz prägen unser Verbandsleben.

Als Verband der Hauptstadtimkernden engagieren wir uns für mehr Diversität der heimischen Wild- und Kulturpflanzen unserer Stadtnatur und für den Erhalt der Lebensräume aller Bestäuber. Wir sind uns bewusst, dass Honigbienen, wie alle Bestäuber, menschengemachten Gefahren ausgesetzt sind. Auch durch eine achtsame Bienenhaltung leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen diese Entwicklung. Gleichzeitig leisten Bienen mit der Bestäubung zahlreicher heimischer Wild- und Kulturpflanzen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Sie sind essenziell wichtig für die Fortpflanzung vieler Pflanzen, was wiederum Ökosysteme stärkt und somit einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leistet.

Sanftmütige Bienenzüchtungen und unsere nachbarschaftsfreundlichen Betriebsweisen haben wesentlich zur großen Akzeptanz der urbanen Imkerei beigetragen. Wir betreiben unsere Bienenstände und Wildbienenhabitate in Berliner Gärten, auf Brachen und Dächern, an Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Friedhöfen, bei Wohnungsbaugesellschaften und bei Unternehmen – immer sichtbar und erreichbar.

Mit Honig, Propolis, Pollen und Wachs schaffen wir lokale, gesunde und unbelastete Kraftnahrung und Naturheilmittel.

Der Imkerverband Berlin ist Mitglied im Deutschen Imkerbund und vertritt die Interessen der städtischen Imkernden. Unsere offene und tolerante Weltanschauung spiegelt sich in der Vielfalt unserer Mitglieder und in den unterschiedlichen Betriebsweisen der Imkereien wider. Die Imkernden in unseren Vereinen halten Bienen vor allem in ihrer Freizeit und als Hobby.

Unsere Konzepte für die Förderung der Vitalität und Gesundheit der Bienenvölker entwickeln wir stetig weiter. Dabei setzen wir uns für biotechnische, ökologische und tiergerechte Verfahren ein und helfen technisch mit unserem Gesundheitsmobil.

Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Mitgliedsvereine und unterstützen durch Vernetzung, Austausch und ein vielfältiges Bildungsangebot. Im Verband und in den einzelnen Vereinen bilden wir jedes Jahr Interessierte in Theorie und Praxis der Bienenhaltung aus. Zusammen bieten wir ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Besichtigungen und Fachvorträgen über zeitgemäße urbane Bienenhaltung in Berlin an. Wichtige Lerninhalte sind für uns die Bienengesundheit, Bienenzucht, Bienenweide, Qualitätshonig nach DIB-Standard, Honigvermarktung und eine gute fachliche Praxis mit hoher ökologischer Auswirkung.

(Beschlossen auf der Vertreterversammlung am 16.3.2024)